Offenes Haus Oberwart

Kommende Vernissage: Georg Vinokic * 9. September 2022 19:30 Uhr

ARCHIV AB 2015

FILMFRÜHSTÜCK mit „EIN LKW MIT TOTER FRACHT“ – URAUFFÜHRUNG * Dieselkino Oberwart

Anschießend Gespräch mit Peter Wagner

Österreich 2018, 85 Min
Film-Essay: Peter Wagner

In seinem Film-Essay lässt Autor und Regisseur Peter Wagner einen Teil jener Menschen zu Wort kommen, die unmittelbar an der Aufarbeitung einer Tragödie beteiligt waren. Sie hatte sich am 27. August 2015 im ostösterreichischen Parndorf als das zwar nicht vorhersehbare, dennoch aber wie vorprogrammierte Menetekel der zukünftigen politischen Entwicklungen in Europa ereignet und für weltweites Aufsehen gesorgt: An diesem Tag waren im Kühlkoffer eines an einer Autobahn-Pannenbucht abgestellten LKW 71 erstickte Flüchtlinge entdeckt worden. Damit war das sogenannte Flüchtlingsproblem mit einem Schlag in Mitteleuropa angekommen.

10:00 Uhr * FILMFRÜHSTÜCK
11:00 Uhr * „EIN LKW MIT TOTER FRACHT“ – URAUFFÜHRUNG

Eintritt mit Frühstück: € 15,-