Offenes Haus Oberwart

Kommende Vernissage: Georg Vinokic * 9. September 2022 19:30 Uhr

ARCHIV AB 2015

Foto: Gerhard Altmann

Sommerkonzert im Gastgarten – Gerhard Altmann und Band * Konzert, Lesung und Weinverkostung

Freitag, 8. Juli 2022 20:30 Uhr

Hymne auf das Leben, die Natur und das Burgenland

Die Band:
Gesang: Gerhard Altmann
Cello: Mirella Nagy
Gitarre: Thomas Maria Monetti
Keyboard: Ferry Janoschka
Bass: Martin Kogler
Drums: Otto Irsic

Nach zehn Büchern mit eigener Literatur ist der Autor Gerhard Altmann unter die Musiker gegangen und har Ende 2020 die CD „König der Plastikviecher“ publiziert. Die 12 Eigenkompositionen sind eine Hymne auf das Burgenland, das Landleben und eine Liebeserklärung an die Wunder der Natur.

Wie in seinen literarischen Texten spielen die Jahreszeiten auch in den Liedern eine zentrale Rolle. Altmann: „Meine gesamte künstlerische Arbeit kreist seit Jahrzehnten um Phänomene der Natur und den Rhythmus der Jahreszeiten. Auch meine Liedtexte setzten sich mit diesen Themen auseinander und reflektieren Stimmungen, Gedanken und Gefühle, die durch die Natur und ihre Veränderungen innerhalb eines Jahres ausgelöst werden.“

Die Lieder sind in den vergangenen drei Jahrzehnten entstanden und wurden bisher bei Lesungen als musikalische Begleitung solo aufgeführt, nun erstrahlen sie durch die neuen Arrangements von Thomas Maria Monetti und die Professionalität der Musiker in neuem Glanz. Die Lieder werden dabei nicht so sehr als Pop-Songs, sondern mehr als stimmige „kammermusikalisch“-literarische Stücke umgesetzt.

Bei Weinverkostung und einem lauen Sommerabend geht die erste Live-Präsentation (coronabedingt verschoben) nun im OHO über die Bühne. Besuchen Sie am 8.7. den „König“ und seine Band und erleben Sie, wie die Songs von Gerhard Altmann das Licht der Bühnenwelt erblicken!

Eintritt: VVK 12,– / AK 15,– (ermäßigt VVK 10,– / AK 12,–)